23. Januar 2021 16:17 | Aktuelles / News, Allgemein

Jahresbericht 2020 des IGWR-Präsidenten

Das Jahr 2020 begann auch für uns „Windhündeler“ absolut normal: Die Renn- und Coursingsaison wurde von den einzelnen Vereinen wie gewohnt geplant, die ersten Generalversammlungen fanden statt, und auch der IGWR-Vorstand traf sich zur ersten Sitzung des Jahres, in welcher die Vorbereitung der Delegiertenver-sammlung Haupttraktandum war. Und dann schlug völlig unerwartet die „Bombe Corona“ ein, die auch das Windhund-Renn- und Coursingwesen des vergangenen Jahres entscheidend traf.

Nachdem die erwähnte IGWR-DV, die im März oder April 2020 hätte stattfinden sollen, nicht durchge-führt werden konnte, arbeitete der „alte“ Vorstand in unveränderter Zusammensetzung weiter. Im Juli und im Oktober folgten zwei weitere Vorstandssitzungen, in denen die anfallenden Geschäfte erledigt wurden. Meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen danke ich an dieser Stelle ganz herzlich für die kollegiale Zu-sammenarbeit. Danken möchte ich einmal mehr auch allen Helferinnen und Helfern bei unseren Windhund-Veranstaltungen; ohne sie wäre die Durchführung unserer Anlässe schlichtweg nicht möglich.

Auch Marie-Claire Besson gilt ein herzliches Dankeschön für die schnellen und kompetenten Übersetzungen.

Herzlich danken möchte ich auch den Mitgliedern der „Arbeitsgruppe Whippetklassen“ und der „Arbeitsgruppe Gewichtsrennen“ für ihre geschätzte Mitarbeit.

Im Februar 2020 konnte noch ein erfreulich gut besuchter zweiteiliger Bahnbeobachterkurs durchgeführt werden, bei welchem einige neue Funktionäre ihre Prüfung problemlos bestanden. Herzlichen Glückwunsch und besten Dank für ihr Engagement.

Am 21. Juli traf sich der IGWR-Vorstand traditonell mit Vertreterinnen und Vertretern der Renn- und Coursingvereine zur jährlichen Aussprache und zur Verabschiedung des Terminkalenders 2021.

Die im November vorgesehen Jurytagung 2020 musste leider coronabedingt abgesagt werden.

Die Bahn-Schweizermeisterschaften 2020 fanden für die Greyhounds am 27. Juni in Kleindöttingen und für alle anderen Rassen am 30. August in Rifferswil statt. Erfreulicherweise konnten bei den Greys erstmals seit langer Zeit wieder nationale Titel verliehen werden. Weniger erfreulich präsentierte sich das Wetter bei der SM in Rifferswil. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und zunehmend prekärerer Bahnverhältnisse musste diese nach dem ersten Vorlauf abgebrochen und die Schweizermeister gemäss gelaufener Vorlauf-zeiten erkoren werden.

Die Coursing-Schweizermeisterschfaten hingegen konnten am 4. Oktober bei besten Bedingungen im Aarauer Schachen ausgetragen werden

Den Organisatoren der Titelrennen (SWRV und WRK für die Bahn, WFA fürs Coursing) sei nochmals ganz herzlich für die sorgfältige, stilvolle Durchführung gedankt. Herzliche Gratulation nochmals an die Schwei-zermeister 2020!

Die ursprünglich auf Ende April/Anfang Mai in Ungarn vorgesehenen Coursing-Europameisterschaften, wel-che zuerst wegen Covid 19 auf Mitte Oktober verschoben wurden, mussten schliesslich ebenso abgesagt werden wie die Bahn-Weltmeisterschaften von Anfang September in Finnland.

Nach den wegen Corona abgesagten Renn und Coursings zu Beginn und gegen Ende der Saison 2020 konnten in der Schweiz nur 4 der 9 vorgesehen Coursings und 7 der 10 geplanten Rennen durchgeführt werden. An den 7 Rennen nahmen insgesamt genau 468 Hunde teil, was einen Durchschnitt von 66,9 Hunden pro Rennen ergibt. 318Teilnehmer verzeichneten die 4 Coursings (Durchschnitt: 79,5 Hunde pro Coursing).

Der Vergleich mit den Vorjahren:

2020:   7 Rennen   468 H. (Durchschnitt 66,9 H.)        4 Coursings   318 H. (Durchschnitt 79,5 H.)

2019:  10 Rennen   527 H. (Durchschnitt 52,7 H.)        7 Coursings   576 H. (Durchschnitt 82,3 H.)

2018:   8 Rennen   400 H. (Durchschnitt 50,0 H.)        8 Coursings   606 H. (Durchschnitt 75,8 H.)

2017:   9 Rennen   401 H. (Durchschnitt 44,6 H.)         7 Coursings   641 H. (Durchschnitt 91,6 H.)

2016:  11 Rennen   562 H. (Durchschnitt 51,1 H.)         6 Coursings   577 H. (Durchschnitt 96,2 H.)

2015  13 Rennen   584 H. (Durchschnitt 44,9 H.)         8 Coursings   692 H. (Durchschnitt 86,5 H.)

2014: 17 Rennen   777 H. (Durchschnitt 45,7 H.)        10 Coursings   841 H. (Durchschnitt 84,1 H.)

Die grössten Teilnehmerzahlen waren beim Derby um die goldene Siegerdecke des WRK mit 113 Hunden (Bahn) und bei der swisscombitrophy des WSVB mit 136 Hunden (Coursing) anzutreffen.

Nach der nationalen Anerkennung der Silken Windsprites durch die SKG durften im Jahr 2020 erstmals Vertreter dieser Rasse an Coursings und Rennen begrüsst werden.

Einen klaren Rückschritt, der ebenfalls auf Corona zurückzuführen ist, erlebte die IGWR-Trophy. Die Zahl der Hunde, welche mindestens ein offizielles Rennen auf allen vier Schweizer Bahnen gelaufen sind, lag bei 5 Hunden. Die Tatsache, dass sowohl in Lostallo wie auch in Lotzwil nur gerade eines der beiden vorgesehenen Rennen gezogen werden konnte, dürfte der Hauptgrund für diesen Rückgang sein. Hier die Entwicklung seit der Premiere 2016:

2016:                7 Hunde

2017:                8 Hunde

2018:                12 Hunde

2019:                19 Hunde

2020:                5 Hunde

Unsere grösste Hoffnung   –   und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!   –   ist es, nach der verkorks-ten Saison 2020 ein erfreulicheres Renn- und Coursingjahr 2021 erleben zu dürfen.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Vierbeinern ein erfolgreiches, unfallfreies 2021. Bleiben Sie gesund!.

Bergdietikon, 13. Januar 2021

Walter Brändle