6. April 2023 14:54 | Aktuelles / News, Allgemein

Bericht DV 1/2023

An der Delegiertenversammlung 1/2023 am Mittwoch, 5. April 2023 nahmen alle Vereine sowie mehrere Gäste teil.

Die Standardtraktanden Protokoll, Jahresbericht, Kasse, Decharge-Erteilung wurden speditiv abgearbeitet.

Die Anträge des Vorstands zur Erhöhung der Gebühren der Gebrauchshundeklasse von 15.- Franken auf 25.- Franken sowie dass neu die Gebühren der Hundepassstelle im Voraus zu bezahlen sind wurden einstimmig angenommen. Ebenso konnten die Anpassungen am Rennreglement, Coursingreglement und Funktionärsreglement freigegeben werden. Diese Reglemente gehen jetzt zur SKG, wo sie definitiv genehmigt und sofort danach in Kraft gesetzt werden.

Der Antrag zur Umstrukturierung der IGWR wurde abgelehnt, der Gegenvorschlag des Vorstands hingegen angenommen. Somit gibt es neu einen “Coursing-Ausschuss” und einen “Renn-Ausschuss”. Geleitet werden diese Ausschüsse von IGWR-Vorstandsmitgliedern, jeder Verein kann Personen melden, welche in den Ausschüssen aktiv mitarbeiten.

Urs Hunziker und Antje Wullschleger standen nicht mehr zur Wahl und schieden, beide nach langjähriger Tätigkeit, aus dem Vorstand aus. Urs Hunziker wird jedoch im Ausschuss weiterhin tätig sein. Antje und Urs: herzlichen Dank für eure jahrelange Mitarbeit im Vorstand!

Der IGWR-Vorstand besteht neu aus folgenden Personen:

  • Präsidentin: Tina Hostettler (bisher)
  • Vizepräsident: Kurt Rohrbach (bisher)
  • Aktuarin/Kasse: Ruth Hess (bisher)
  • Vorsitzende Coursing-Ausschuss: Nicole Lauper (neu)
  • Vorsitzende Renn-Ausschuss (Beisitzerin): Sarina Keller (neu)
  • Beisitzerin: Helena Thum (bisher)
  • Beisitzerin: Alexandra Bieri (bisher)

Nicole und Sarina, herzlich willkommen!

Als Revisoren wurden Heinz Keller, Barbara Elsner und Urs Alder (Ersatzrevisor) gewählt.

Aktuell sind 22 Schweizer Hunde angemeldet für die Coursing Weltmeisterschaft in Schweden. Antje wird die Meldungen weiterhin betreuen. Der Meldeschluss ist am 17. April. Ebenfalls durch die Schweiz betreut werden 4 ukrainische Greyhounds, welche für die Ukraine teilnehmen werden. Patrick Meier wird Teamchef sein. Die Schweiz kann keine Coursing-Richter stellen für die Weltmeisterschaft.

Festgelegt wurden ebenfalls die Gradingzeiten für die Whippets für die kommende Saison:

  • AdL Lostallo: 23.48 (unverändert)
  • SWRV Rifferswil: 23.79 (unverändert)
  • WRK Kleindöttingen: 19.36 (neu, war bisher 19.52)
  • WSVB Lotzwil: 19.17 (unverändert)

Die Sommertagung wird im Juni, vor der Coursing-Weltmeisterschaft, geplant. Die Bahnbeobachter- und Jury-Tagung 2023 findet am Mittwochabend, 22. November 2023 statt.

Am 15. April 2023 findet im WRK ein Bahnbeobachterkurs auf Französisch statt, ebenso wird ein oder mehrere Zeitmesser-Kurse angeboten, Interessenten melden sich bitte via info@igwr.ch.

Alexandra Bieri hat die notwendigen Anwartschaften als Coursingrichterin abgelegt und wird die praktische und theoretische Prüfung am CACIL Coursing in Aarau ablegen.

Christian Schorro erhält die Coursing-Hasenzieher-Lizenz, da er die geforderten Anwartschaften gemäss neuem Funktionärsreglement erfolgreich absolviert hat.

Als Schiedsrichteranwärter:innen haben der WRK Walter Roos, Bea Koller und Thomas Strebel und der WSVB Rolf Bosch und David Gloor gemeldet. Der WSVB hat zudem David Gloor als Coursingrichter-Anwärter gemeldet. Der IGWR-Vorstand wird diese Personen zu den geforderten Prüfungen aufbieten.

Weitere Infos:

  • Die IGWR Webseite wird vereinfacht, neu werden Formulare zur Einreichung von Champions vorgesehen. Ebenso laufen Abklärungen für ein neues RACE-Programm, auch hinsichtlich des neuen FCI-Reglements.
  • Die Rasse «Silken Windhound» wurde von der SKG anerkannt. Diese Hunde sind an Rennen und Coursings startberechtigt, sofern sie die notwendige Lizenz erlaufen haben. Sie erhalten eine weisse Lizenzkarte.
  • Neu können Terminanpassungen im FCI Kalender viermal jährlich erfolgen.
  • Die Delegiertenversammlung ist sich einig, dass in der Schweiz bei Wettkampfveranstaltungen immer ein Tierarzt auf dem Platz sein muss, auch wenn dies im aktuellen FCI Reglement in gewissen Situationen nicht mehr verlangt wird.
  • Das FCI-Reglement hinsichtlich Rennen ist in Überarbeitung. Wir werden nach der CSS-Abstimmung (diese findet an der Weltmeisterschaft in Schweden statt) über die Details informieren.
  • Da in Zukunft bei internationalen Rennen die Hunde derjenigen Rassen, die nach Gewicht oder «Size» eingeteilt werden, bei der Einlieferung gemessen werden müssen, laufen Abklärungen für alternative Messmethoden. An der Coursing Schweizermeisterschaft wurden Tests mit der im «Flyball» gebräuchlichen Messmethode gemacht. Deutschland testet diese Methode ebenfalls. Bei der «Flyball-Messung» wird die Länge des Unterarmknochens des Hundes gemessen.

Im Video sieht man die Messung an Dylan of Goldenblue anlässlich der Tests an der Coursing-SM. Weitere Tests werden diese Saison folgen.

Es war später Abend, als die Delegiertenversammlung erfolgreich zu Ende ging. Zwischendurch gab es ein feines Abendessen im Restaurant St. Urs und Viktor.

Wir danken allen Teilnehmer:innen und hoffen, dass alle gut nach Hause gekommen sind.

Tina Hostettler